img-storia_1-100px-gelateria-la-romana

Eine kleine Geschichte des Gelatos – Teil 2

Im ersten Teil von „Eine kleine Geschichte des Gelatos“ haben wir verraten, woher das Eis ursprünglich stammt. Im zweiten Teil wollen wir euch nun erzählen, wie die Gelateria La Romana vom kleinen Familienunternehmen zu einer in ganz Italien bekannten Gelateria aufgestiegen ist.

Die erste Gelateria La Romana wurde 1947 im Herzen der historischen Altstadt von Rimini gegründet. Ihren Namen erhielt sie von der Tochter des Gründers und ersten Besitzers. Der Ursprung der Gelateria führt zurück zu einem „Handwerker aus Rimini, der 1947 aus seiner Leidenschaft einen Beruf machte. Indem er jeden Tag sorgfältig die besten Zutaten auswählte, stellte er ein Gelato her, das sowohl Kinder als auch Erwachsene glücklich machte.“

Das Oberhaupt der Familie, Vito Zucchi, übernahm kurze Zeit später das Unternehmen und gilt heute noch als der Erfinder großartiger Eissorten, die immer noch in den 38 Gelaterien hergestellt werden.

Das ist auch die Firmenphilosophie: traditionelle Eissorten mit den ausgewählten Zutaten der ursprünglichen Rezepte zu produzieren.

La Romana gibt es jedoch nicht nur in Italien: 2015 wurde die erste Gelateria La Romana in Wien eröffnet. Insgesamt gibt es 38 Filialen, die meisten von ihnen befinden sich in Italien, zwei in Madrid.

Der Traum von Vito geht weiter: von Hand erzeugtes Eis in die ganze Welt zu tragen.